Musical -Der Krieg der Welten – The New Generation

Am 20. Feburar erscheint Jeff Waynes Musical Version Der Krieg der Welten – The New Generation auf DVD und BlueRay.

Gefilmt wurde die innovative Kombination aus Musik, Technik und Live-Aufführung in der Londoner O2 Arena mit einer beeindruckenden Starbesetzung, die unter anderem Marti Pellow als „The Sung Thoughts of The Journalist“, Jason Donovan als Parson Nathaniel, „Wicked“-Star Kerry Ellis als seine Ehefrau Beth, „Kaiser Chiefs“-Sänger Ricky Wilson als Artillerist und „Jettblack“-Sänger Will Stapleton als „The Voice of Humanity“ umfasst. Hollywood-Star Liam Neeson rundet die Besetzung ab und wird in der neuen Produktion in einer atemberaubenden 3D-Holographie in der Rolle von George Herbert, dem Journalisten, zu sehen sein. Nach Richard Burton als großartigem Erzähler, der Kultstatus erlangte, wird nun Liam Neeson in der erweiterten Geschichte in 90 Sequenzen (statt der 74 bei Richard Burton) in Erscheinung treten. Dies u.a. in Form eines über 3 Meter hohen „Kopf und Schultern“-Hologramms über der Bühne sowie als Teil der CGI-Sequenzen auf der 30 Meter breiten Animationswand der Show.

Liam Neesons atemberaubende 3D-Ganzkörper-Darstellung, die nahtlos mit den Live-Darstellern auf der Bühne interagiert, führte die aufregenden neuen Effekten an, welche die unvergesslichen Momente der früheren Produktionen ergänzen und diese Verfilmung zu einer wahrlich epischen und multimedialen Produktion machen, die man nicht verpassen sollte. Zu den weiteren Effekten gehören unter anderem die 3 Tonnen schwere und über 10 Meter hohe Marsianer-Kampfmaschine, die realistisch anmutende „Heat Rays“ knapp über die Köpfe der Zuschauer abschießt, sowie die  „Einäscherung“ eines der Schauspieler durch die Kampfmaschine. Die DVD und Blu-ray dieses fesselnden Spektakels enthalten exklusive „Behind the Scenes“ Interviews mit Liam Neeson, Marti Pellow und Jeff Wayne auf der DVD sowie zusätzliche Interviews mit dem Rest des Ensembles, einschließlich Jason Donovan und Ricky Wilson auf der Blu-ray Version.

Jeff Waynes Doppelalbum „Der Krieg der Welten“ wurde ursprünglich 1978 von CBS Records veröffentlicht. Es war mit 15 Millionen verkauften Alben und über 330 Wochen in den britischen Album-Charts (bis heute) sowie zwei internationalen Hit Singles („Forever Autumn” und „The Eve of The War”) ein riesiger Erfolg und wurde weltweit von den Kritikern gefeiert. Es wurde darüber hinaus mit zwei britischen Ivor Novello Awards und dem US Best Recording in Science Fiction and Fantasy ausgezeichnet (in der Jury saßen unter anderem Alfred Hitchcock, George Lucas und Steven Spielberg) und brachte Jeff Wayne die Classic Rock´s “Showman of The Year” Auszeichnung ein.